[vz-users] S0VZ 1.2

e.gailer at bnmsp.de e.gailer at bnmsp.de
Sun Feb 17 11:28:15 CET 2013

Hallo,

genau _das_ scheint mir auch der Grund für folgendes Verhalten im Frontend
zu sein:
Bei nahezu gleichbleibender Leistung und deshalb auch ziemlich gleichmäßig
ankommenden Impulsen am S0-Eingang ergibt sich als Graphik teilweise ein
recht wüstes Gebirge. Kontrolle der abgelegten Zeitwerte ergibt dann aber
Abweichungen von der durchschnittlichen Zeitdauer von bis zu 1000 im
Timestamp. Meine Vermutung war dann auch, dass die S0-Impulse irgendwo in
einer Warteschlange landen und erst dann abgearbeitet werden, wenn sie
dran sind und natürlich auch erst dann von der middleware den Timestamp
bekommen.

Ansich hatte ich mir das alles soweit zurechtgelegt und die (diesmal in
der Große reduzierten) angehängten "Hinweise" vorbereitet.....
und schwupps: ist schon die Lösung vorhanden.

Nur: wo krieg ich sie her und wie krieg' ich sie im System zum laufen?

Achja, das System: RaspPi mit Udos Erweiterung, an den S0-Ports ist
Wasser- und Gas-verbrauch sowie ein Swissnox B-Watt angeschlossen, zudem
momentan testweise drei DS1820.

Eigentlich möchte ich meine Solaranlage mit integrieren, aber aus den
IR-Ports der E-Zähler hab' ich noch keinen Pieps herausbekommen. Das sind
Echelon 83332-3IVAD. In der Beschreibung steht:
Communications
Optical Port: Certified to IEC 62056-21 [2002] (physical and electrical
requirements); ANSI C12.18 [2006] (communications protocol); ANSI C12.19
[1997] (data structure)
und...
Data Security: Password protection for optical

Im schlimmsten Fall muss ich halt per Fototransistor die "S0"-LED einlesen.

Überlegungen dazu:
Passworteingabe ohne irgendeine Rückmeldung?
Vielleicht erst nach Aktivierung durch einen Impuls zu einer bestimmten
Zeit/bei einem bestimmten Anzeigemodus/einer speziellen Sequenz mit der
eingebauten Taste?
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Für Hinweise immer dankbar...

E.Gailer