[vz-users] S0VZ 1.2

Ralf Löhmer rl at loehmer.de
Sun Feb 17 12:45:17 CET 2013

Am 17.02.2013 11:28, schrieb e.gailer at bnmsp.de:

> Eigentlich möchte ich meine Solaranlage mit integrieren, aber aus den
> IR-Ports der E-Zähler hab' ich noch keinen Pieps herausbekommen. Das sind
> Echelon 83332-3IVAD. In der Beschreibung steht:
> Communications
> Optical Port: Certified to IEC 62056-21 [2002] (physical and electrical
> requirements); ANSI C12.18 [2006] (communications protocol); ANSI C12.19
> [1997] (data structure)
> und...
> Data Security: Password protection for optical

> Überlegungen dazu:
> Passworteingabe ohne irgendeine Rückmeldung?
> [...]
Hallo,

auf die übliche Anforderung muß der Zähler antworten (wg. IEC 62056-21),
erst danach könnte man in den Programmiermodus wechseln (mit der
entsprechenden Sequenz).

Diese erste Anforderung solltest Du versuchen hinzubekommen
(Terminalprogramm/Laptop), dann weisst Du, dass Dein Aufbau
grundsätzlich funktioniert.

Meist ist es bei den Zählern so, dass man die Zählerstände ohne Passwort
erhält (siehe Beispiele im Wiki)

http://www.mayor.de/lian98/doc.de/html/g_iec62056_struct.htm

bis dann