[vz-users] smart meter

Joerg Middendorf joergmiddendorf at gmx.de
Tue Feb 19 20:39:44 CET 2013

Hallo,

mit großem Interesse bin ich grad auf Eure Internet Seite gelangt. Ich würde
mich gerne mit dem Thema beschäftigen und einen „Volkszähler“ umsetzen.

Die notwendigen Hilfsmittel um die Zusatzplatine für den Raspberry Pi zu
erstellen habe ich jedoch leider nicht. Im Internet bin ich leider nur auf
eine Bezugsquelle gestoßen, die auch noch ausverkauft ist und scheinbar vor
April keine Smart Meter Interfaces wieder reinbekommt.

Gibt es weitere Möglichkeiten die Zusatzplatine zu kaufen? An den Raspberry
ist scheinbar wohl ranzukommen.

Bin ein absoluter Neuling und könnte auch einen kleinen Tipp gebrauchen was
genau ich als Middleware benötige. Die Daten sollen von einem S0 Anschluss
auf dem Raspberry gespeichert werden und am liebsten mit einer Web App
direkt auf diesem ausgewertet werden.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Euer Projekt ist cool – das will ich auch J

Schönen Gruß

Jörg Middendorf