[vz-users] Facebook

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Fri Feb 22 10:09:01 CET 2013

Moin,

...ich würd die Diskussion gerne einfach mal so laufen lassen und Meinungen sammeln - geb jetzt zwischendurch mal meinen Senf dazu.

Am 21.02.2013 um 23:16 schrieb J. Niemueller:

> Da würde man dann jeweils als Admin auf diese Mailingliste direkt verweisen, sodass keine Diskussion entstünde. Das ganze soll lediglich ein Anlaufpunkt für den "Erstkontakt" mit dem Volkszähler sein. Größere Fortschritte würden gepostet werden oder Beispielprojekte in Form von Bildern evtl., dass müsste dann ausgearbeitet werden.

Mir stellen sich die Fragen:
- was genau soll denn auf der FB-Seite passieren?
- welches Ziel verfolgen wir damit?
- wer übernimmt das (lesen, antworten, ...) ggf.?

Meine Meinung zum Thema "neue Benutzergruppen ansprechen": wir tun uns derzeit schwer, den Code weiter zu entwickeln und die Doku zu verbessern. Das Projekt ist (derzeit noch) in einem Zustand - insb. in Bezug auf die Doku - der Neulingen eine hohe Frustrationsgrenze abverlangt, damit sie ihr Ziel erreichen. Bevor wir losziehen, um Leute mit geringerem Kenntnisstand anzuziehen (Stichwort: dem Projekttitel gerecht werden), sollten wir noch mehr Arbeit in die Doku und auch in den Code stecken.

Wenn sich Jemand findet, der etwas macht (das gilt ja nicht nur für das Einrichten einer FB-Seite), braucht er m.E. keine "Freigabe" - das kann er ja einfach machen. Allerdings befürchte auch ich, dass sich das Wissen dann noch mehr verstreut (teilweise ist das ja jetzt schon so - s. photovoltaikforum). Ich finde es darum gut, wenn Derjenige das hier vorher zur Diskussion stellt (Anm.: auf genau diese Weise sind wir zur Infrastruktur gekommen, die wir derzeit haben: Wiki, MLs, IRC, demo-Server, kein Forum, ...)

Darum: ich bin skeptisch, dass uns eine FB-Seite hilft; bin aber nicht dagegen. Wenn wir gute Antworten auf obige Fragen finden, kann das eine gute Idee sein.

Achso - das kann ich mir jetzt nicht verkneifen - zur Diskussion bzgl. "darf FB gepostete Inhalte verwerten?": ich halte es für Unsinn, unvorteilhafte Nutzungsbedingungen erst mal zu akzeptieren in der Annahme, dass man das dann im Zweifel später von Anwälten und Gerichten schon wieder gerade ziehen lassen könnte. Der Nutzen, den ich dadurch im ersten Moment habe, müsste da schon sehr groß sein. Wenn ich einwillige, ist die Rechtslage _erst mal_ sehr eindeutig. Und: nein, an der Stelle erwarte ich keine sinnvolle Diskussion. Was ihr von der FB-Idee haltet (und wie die FB-Idee eigentlich genau aussieht), interessiert mich :-)

Gruss, J.