[vz-users] Daten erfasst und nun ?

Michael Martin Michael.glh at gmx.de
Fri Feb 22 20:58:53 CET 2013

Hallo Liste,

Aktuell habe ich erfolgreich einen Raspberry Pi mit dem
VZLogger, Middelware und Frontend im Einsatz.
Ich logge die PV Erzeugung, den Bezug und die Temperatur.

Die ersten Aha Effekte waren super, als ich z.B. die
Regenwasserpumpe am Verbrauchspeak erkennen konnte etc.

Nur langsam frage ich mich, was kann ich am sinnvollsten mit den Daten
noch alles anfangen? Interresant ist zum Beispiel eine
"Verbrauchsmessung" von Geräten, die ich nicht mal schnell an und
abklemmen kann (Herd etc.)

Schön wäre auch eine Mustererkennung der Art:
Dieses Verbrauchsmuster ist die Spülmaschiene -> Zähle wie oft die
Spülmaschiene letztes Jahr lief.
Oder
Die aktuellen 100Watt Grundverbrauch setzen sich zusammen
aus Kühlschrank, Umwälzpumpe und Standby.

Welche Auswertungen bzw. Nutzung der erfassten Daten habt Ihr bereits
am Laufen bzw. habt Ihr geplannt?

Grüße
Michael