[vz-users] Daten erfasst und nun ?

Peter Klüber pklueber at online.de
Sat Feb 23 15:50:32 CET 2013

Am 22.02.2013 20:58, schrieb Michael Martin:
> Hallo Liste,
>
> Aktuell habe ich erfolgreich einen Raspberry Pi mit dem
> VZLogger, Middelware und Frontend im Einsatz.
> Ich logge die PV Erzeugung, den Bezug und die Temperatur.
>
> Die ersten Aha Effekte waren super, als ich z.B. die
> Regenwasserpumpe am Verbrauchspeak erkennen konnte etc.
>
> Nur langsam frage ich mich, was kann ich am sinnvollsten mit den Daten
> noch alles anfangen? Interresant ist zum Beispiel eine
> "Verbrauchsmessung" von Geräten, die ich nicht mal schnell an und
> abklemmen kann (Herd etc.)
>
> Schön wäre auch eine Mustererkennung der Art:
> [...]
Hallo Michael ich finde den Ansatz " für was sind die Daten gut"
hervorragend.
Im Endausbau verfolge ich auch das Ziel soviel wie möglich den Strom im
eigenen Haus zu verbrauchen.

Nur ich bin von Diesem Ziel noch weit entfernt.
Bis jetzt habe ich nur die 2 Leseköpfe von Udo am Rechner zum laufen
gebracht.
Was mir fehlt sind die Kenntnis ein Programm auf dem rPi zum laufen
zubringen.
Ist es ein unverschämter  Wunsch von mir von dir das Image zu bekommen
und wenn möglich auch eine Beschreibung.
Spitze wäre es ein Blockschaltbild zu bekommen wo der Weg von den
Leseköpfen - Raspberry Pi - zum PC.
Ich würde mich freuen wenn Du mir unter die Arme greifen könntest um den
Frust abzubauen wenn ich keinen Fortschritt bei der Arbeit sehe.

Gruß Peter