[vz-users] SQL Abfrage Zählerstände Tagesende ?

Frank raspberry_vz at gmx.de
Sun Feb 24 17:14:41 CET 2013

Hallo Thomas,

> Aber ich möchte nur einen Schnappschuß der Zählerstände am Tagesende

ich habe mir genau dafür ein kleines Script geschrieben. Es gibt mir
immer den letzten Wert eines Tages aus. Allerding muß ich noch manuell
vor dem Aufruf in den String $result die Channel-ID eintragen, hier
beispielhaft für Channel-ID 7:

Aufruf erfolgt per
# php auswertung.php

hier die eigenen Zugangsdaten und Datenbankname eintragen:
config.php:
<?php
$DBHost="localhost";
$DBUser="DBUSER";
$DBPass="DBPASS";
$DB="volkszaehler";
?>

auswertung.php:
<?php
include './config.php';
$link=mysql_connect("$DBHost","$DBUser","$DBPass");
mysql_select_db("$DB");

$result=mysql_query("SELECT timestamp,value FROM data WHERE channel_id
like '7' ORDER BY timestamp");

$tag_puffer=0;
$verbrauch=0;
$zeit_puffer=0;

while ($daten=mysql_fetch_array($result))
{

$zeit_wert=round( $daten['timestamp'] / 1000, 0 );
$verbrauch_wert=round ( $daten['value'] / 1000, 0 );

if($tag_puffer==0)
{
        $tag_puffer = date("d",$zeit_wert);
        $zeit_puffer = $zeit_wert;
        $verbrauch_puffer = $verbrauch_wert;
}

if($tag_puffer != date("d",$zeit_wert))
{
        $tag=date("d.m.Y",$zeit_puffer);
        $zeit=date("H:i",$zeit_puffer);

        echo "$tag $zeit $verbrauch_puffer kWh\n";

}

$tag_puffer = date("d",$zeit_wert);
$zeit_puffer = $zeit_wert;
$verbrauch_puffer = $verbrauch_wert;

}
?>

Vermutlich ist es eleganter, jeden Abend eine Zählerabfrage per cron zu
starten und das Ergebnis an eine Textdatei anzuhängen....

Gruß,