[vz-users] vzclient: Syntax für "get data param" zum Lesen der letzten Daten?

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
Thu Jul 4 22:43:22 CEST 2013

Hallo

Ich möchte periodisch den letzten Wert und Zeitstempel eines
uuid-Kanals mit einem Shell-Skript auslesen, das per cron jede Minute
aufgerufen wird.

Wie wäre denn dafür die korrekte Syntax?

Soweit bin ich schon:

vzclient -u <uuid> get data (param...?)

Ohne param kommt eine längere Liste von Tupeln. Ich könnte jetzt das
letzte herausfiltern. Das erscheint mir aber keine Lösung für eine
größere Datenbank.

Hintergrund:
Wenn neue Zweirichtungszählerdaten vom vzlogger in die mySQL-DB
eingetragen werden (alle 10 min), soll mit einem separaten Programm
der Wechselrichterzähler gelesen werden. Anschließend werden Direkt-
und Gesamtverbrauch berechnet und ebennfalls an die Datenbank per
vzclient übertragen.

Gruß
GS