[vz-users] Anfrage zur Software Raspberry

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sat Jul 6 08:51:11 CEST 2013

Hallo Michael,

etwas angestaubt, aber da offenbar sonst keiner geantwortet hat:

Am 25.05.2013 06:38, schrieb Michael-Seydewitz at web.de:
> Läuft die Software auf allen Raspberrytypen?

Grundsätzlich ja, beim momentanem Image muss allerdings für neuere Typen
der Bootloader ausgetauscht werden. Ein Update von Image kommt demnächst
sobald ich dazu komme.

> Wie kann man die vom Raspberry erfassten Zählerstände über das Netzwerk
> mit einem Windows- Rechner auslesen? à  Ich würde die Werte gern mit
> einer Excel- Anwendung weiter verarbeiten und als Tabelle bzw. Diagramm
> oder Kurvenverlauf darstellen.

Der Volkszähler liefert bereits eine Darstellung als Kurve, die sich per
Webbrowser von jedem Rechner im Netzwerk aufrufen lässt.

Dort gibt es auch eine Export-Funktion als CSV, so dass man es dann in
Excel weiter verarbeiten kann.

> Gibt es schon fertige Betriebssysteme mit integrierter Software für den
> Raspberry? Und wie verhält sich das dann mit dem auslesen via Windows-
> Rechner und Excel?

Es gibt ein fertiges Image, so wie vermutlich das Multimediaimage das Du
bereits für den Raspi verwendest.

> Die notwendige Excel- Tabelle kann ich mir selber erstellen, lediglich
> die Shnittstelle bzw. Datenübergabe/ -nahme ist mir unklar. In welchem
> Datenformat werden die Zählerwerte auf dem Raspberry abgelegt?

Die Daten landen in einer mysql-Datenbank. Diese kann über odbc-Treiber
auch von Windows ausgelesen und beliebig weiter verwendet werden.

Details findest Du alle im Wiki. Falls Du konkrete Fragen dazu hast,
stelle sie einfach.

Gruss
      Rainer