[vz-users] Anfrage zur Software Raspberry

Franz Datzer franz.datzer at datzer.net
Tue Jul 9 08:10:46 CEST 2013

Hallo Michael,

ich habe die im Juni selbst erst begonnen mich mit dem volkszähler auf
einem Raspi zu beschäftigen.
Bei mir läuft bisher ohne Probleme folgendes Setup:

Raspberry Pi RBCA000 Mainboard (ARM 1176JZF-S, 512MB RAM, HDMI, 2x USB
2.0, 3,5 Watt)

Notwendiges Zubehör für mich --> Es gibt diverse Kompatibilitätslisten
auf den einschlägigen Raspi-Seiten:

Die Netzwerekverbindung (Kabel habe ich noch nicht verlegt) stelle ich
über einen EDIMAX EW-7811UN WLAN-USB Adapter her.
Als Speicherkarte verwende ich eine 16GB Samsung SDHC Plus
Ein für mich passendes Raspi-Gehäuse

Als Basissystem für den Raspi habe ich mit NOOBS von
www.raspberrypi.org begonnen. Installiert habe ich über NOOBS
letztendlich
daraus das Raspian "wheezy". Die Installation lief ohne Probleme. Auf
der Basis habe ich dann den volkszäher gem. Anleitung:
http://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/installation
installiert.
Danach hatte ich ein lauffähiges Grundsystem

Den ersten Zähler lese ich über die USB-Schnittstelle mit dem IR-Kopf
von Udo aus. Ein Zähler fehlt noch.
Probleme hatte ich mit dem Raspi bisher nicht, der läuft seit Anfang
Juli ohne Probleme oder Abstürze.

Gruß

Franz