[vz-users] Frontend auf Raspberry zeigt keine Daten

dl4huf dl4huf at t-online.de
Thu Jul 11 18:29:03 CEST 2013

Hallo Jörg

Den (Denk)Fehler den Du machst, ist das Du auf 2 Interfaces das gleiche
Netz konfigurierst.
Dein Raspberry hat aber vermutlich keine  Hardware-Uhr-Ergänzung.
Per default versucht sich der RasPi seine Uhr aus dem Inet zu setzten.
Das geht aber nur wenn die Route ins Inet funktioniert.
Bei deiner manuellen Einstellung ist aber nicht klar welches Interface
benutzt werden soll, eth0 oder wlan0.
Sieh Dir mal an was eth0 hat wenn Du DHCP eingestellt hat.(mit ifconfig)
Außerdem setzt DHCP mehr als nur die IP auf dem Interface.
Neben der Default-Route wird auch der DNS-Server gesetzt.
Wenn Du DHCP abschaltest musst Du das selbst machen !
Die Default-Route darf nur auf einem Interface gesetzt ein !
Den DNS muss man in der Datei /etc/resolv.conf eintragen.
(z.B. das was dort per DHCP eingetragen wird)

Man kann auch einzelne Interfaces auf statisch und andere auf DHCP
setzten. Muss aber trotzdem aufpassen das die Default-Route und DNS mit
und ohne DHCP-Anschluss richtig gesetzt wird.

Ich hoffe Du kommst weiter.

Gruß Ronald