[vz-users] Smartmeter an Itron ACE 3000 mit Einspeisung

Georg steber01 at online.de
Wed Jul 17 08:36:10 CEST 2013

Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort an Udo,

jetzt bin ich doch schon ein deutliches Stück vorangekommen.

Also zum Auslesen der freigegebenen Daten bekommt der Itron
Zweirichtungszähler einen IR-Lesekopf. Über einen Raspberry-Controller
könnten hoffentlich auch durch Betonwände die Daten per WLAn zum Webbrowser
auf dem PC im Büro geleitet werden.

Die Verwendung der Daten des geeichten Gesamterzeugungszählers hätte meines
erachtens einzig den Vorteil der "amtlichen" Gültigkeit für die Abrechnung.
Die Nutzung der Datenschnittstelle der WR hätte zwar den Nachteil einer
(vermutlich) geringen Ungenauigkeit, aber dafür den Vorteil einer
umfangreicheren Anlagenkontrolle durch mehr Parameter, wie z.B. akt.
Leistung, Gesamtleistung, WR-Temperatur, Spannung, etc.. Falls diese Daten
Visualisiert werden können würde ich diese Variante vorziehen, für den
Raspberry dürfte die höhere Datenvielfalt vermute ich mal kein Problem
darstellen, allenfalls könnte das Datenformat ungeeignet sein. Zur weiteren
Info, einen eHZs hat der VNB bei der Installation 2011 abgelehnt. Bei der
Datenübertragung der PV-Anlage wären per W-Lan ca. 45m mit einer Wand
dazwischen zu überwinden.

Wenn über die Art der Datengewinnung der PV-Anlage entschieden ist, könnte
mit der Umsetzung begonnen werden.

Welche bewährten Bezugsmöglichkeiten gibt es für die zwei RPi's, einen oder
zwei IR-Leseköpfe, entsprechende Verkabelung, ev. notwendige Netzteile (zur
Stromversorgung) gibt nur die Bauteile, oder kann man das ganze vorgefertigt
bekommen?

Habe ich noch etwas vergessen?

Ich freue mich schon auf die Antworten.

Grüße