[vz-users] Konsolidierung

Tom Weber tom.weber at gmx.de
Fri Jul 19 08:59:05 CEST 2013

Hi Leute,

meine VZ-Datenbank ist mittlerweile auf 2GB angewachsen, das frontend
wohl dadurch bedingt für größere Zeiträume (ab etwa 1 Woche) kaum noch
zu benutzen.  Die Abrage meines jährlichen Stromprofils läuft nun etwa
seit 30 min .... liegt aber auch daran, da die ca. 30 Känale im Betrieb
schon die DB recht gut auslasten.

Meine Überlegungen:
- die middlware auf einem backend laufen lassen und Daten auf Slave
replizieren, wo man dann Auswertungen durchrödeln kann.
- die Daten ausdünnen, z.B. alle Daten älter als 1 Woche in Tagessalden
verwandeln, älter als 1 Jahr in Monatssalden oder so.

Gibt es dazu irgendwo mehr oder weniger ausgereift Überlegungen bzw.
Erfahrungen ? Die Threads, die ich dazu fand, sind irgendwie im Sande
verlaufen.

Viele Grüße,
Tom