[vz-users] S0 Impulszählung Raspi mit Erweiterung von Udo

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Wed Jul 24 09:49:20 CEST 2013

Hallo Simon,

Am 24.07.2013 07:55, schrieb simon notz:
> Es ist offensichtlich tatsächlich ein Leistungsproblem. Habe heute
> morgen, als die Impulszählung noch lief Programme auf dem Raspi
> gestartet, dann lief die Impulszählung sofort nicht mehr korrekt.
> Um 7:28:45 habe ich den Remotedesktop zum Raspi gestartet und um 07:31
> hab ich den Befehl sudo watch -n 1 "(ps aux | awk '\$8 ~ /D/  { print
> \$0 }')"
> ausgeführt. (siehe Bild Anhang). Das Grüne Fenster im wheezy war aber
> nicht annähernd voll.
>
> Wo kann ich das am raspi nachschauen, dass es wirklich überlastet ist?

top -d 1 zeigt eine allgemeine Systemübersicht
ps aux zeigt die Anzahl der Prozesse, dort sieht man dann auch falls
sich Prozesse aufschaukeln

> Auf der Erweiterung von Udo sind 5-S0 Eingänge, wie soll ich die denn
> benutzen können wenn er jetzt schon überfordert ist?

Ist halt immer die Frage, was man sonst noch so auf der Kiste hat und
wie viel Ressourcen das braucht.

Um die Frage nach der Performance weiter einzugrenzen könntest Du z.B.
den Systemtakt erhöhen und schauen, ob dann entsprechend mehr Impulse
verarbeitet werden.

mysql hast Du nicht mehr auf dem Raspi laufen - korrekt? Läuft die
middleware noch drauf? Falls ja, ist php-apc installiert? Was ist der
Webserver? Wieviel Threads laufen?

Loggt der vz0 in die syslog? Wie schnell ist die Speicherkarte?

Du kannst ja mal ein kleines Script schreiben das Impulse gegenüber der
middleware simuliert und damit die maximale Geschwindigkeit des Raspi
bei Dir ermitteln.

Gruss
      Rainer