[vz-users] S0 Impulszählung Raspi mit Erweiterung von Udo

W3ll Schmidt w3llschmidt at gmail.com
Thu Jul 25 09:05:06 CEST 2013

Am 25. Juli 2013 07:30 schrieb simon notz <vorderberg at googlemail.com>:

> In s0vz.c schreibst du mit
> snprintf ( buffer, BUF_LEN, "/sys/class/gpio/gpio%d/value", gpio_pin_id[i]
> );
> Ne eins in value wenn ein Puls kommt oder?

Jain, das 'baut' nur den Pfad zusammen ''/sys/class/gpio/gpio27/value" als
Filedescriptor für den poll().

> Aber wo wird denn das eigentliche Signal erfasst, also die steigende und
> fallende Flanke? Dann könnte ich nachschauen was da überhaupt ankommt

 Hier ->

			for ( ;; ) {

				int ret = poll(fds, inputs, 1000);

				if(ret>0) {

					for (i=0; i<inputs; i++) {
						if (fds[i].revents & POLLPRI) {
						len = read(fds[i].fd, buffer, BUF_LEN);
						update_curl_handle(vzuuid[i]);
						}
					}
				}
			}

Via poll() wird auf einen Interruppt gewartet (if (fds[i].revents &
POLLPRI)und dann der HTTP_POST ausgelöst.

Den FD ansich lese ich garnicht aus ...