[vz-users] S0 Impulszählung Raspi mit Erweiterung von Udo

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Thu Jul 25 09:58:37 CEST 2013

Hallo Henrik,

Am 24.07.2013 23:40, schrieb W3ll Schmidt:
> Am 24. Juli 2013 22:32 schrieb simon notz <vorderberg at googlemail.com
> <mailto:vorderberg at googlemail.com>>:
>
>     Mein Ziel wäre meine 24kWp Anlage richtig zu monitoren, also ca. 24
>     000 Impulse/h bei Spitzenleistung.
>     Gibt es überhaupt jemanden der das mit der Erweiterung von Udo über
>     S0vz erfolgreich macht? Also über 10kW?
>

> Ich bräuchte ne Idee wie ich 10 Impulse pro Sekunde simulieren kann ...
>
> Mit einem zweiten Raspi? Ich hab auch noch ein NetIO rumliegen ...

Das folgende Beispiel lässt eine LED-Leuchten:
https://projects.drogon.net/raspberry-pi/gpio-examples/tux-crossing/gpio-examples-1-a-single-led/

Ich habe von Hardware keine Ahnung. Aber kann man nicht einfach einen
anderen Pin nehmen und dann verbinden? Dann sollte man ja via gpio
einfach Spannung geben und nehmen können - sieht das dann nicht genauso
aus wie ein s0-Puls?

Gruss
      Rainer