[vz-users] Feedback benötigt: vzlogger / aggregation / random meter / sml-pull / s0-meter

Michael Baer mibaer at web.de
Sun Jun 2 21:51:26 CEST 2013

Am Freitag, 31. Mai 2013 schrieb Michael Baer:

> Hallo Peter,
>
> gestern eingebaut -

Ich leg noch einen drauf - was soll man bei dem Regen auch sonst
machen :-)

> [...]
>          "identifier" : "1-0:1.8.0", /* Wirkarbeit Bezug +A */
>          "aggmode" : "MAX", /* MAX = maximum des
> Aggregationszeitraum (für Zähler), AVG = Durchschnitt im
> Aggregationszeitraum (für sensoren), NONE (default) keine
> aggregierung */
>
>          }, {
>          "uuid" : "xxxx",
>          "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
>          "identifier" : "1-0:2.8.0", /* Wirkarbeit Lieferung -A */
>          "aggmode" : "MAX", /* MAX = maximum des
> Aggregationszeitraum (für Zähler), AVG = Durchschnitt im
> Aggregationszeitraum (für sensoren), NONE (default) keine

Soweit wars Top...

> [...]
> Impulse/Stunde. Ausgelesen über Udos Erweiterung mit s0vz - da
> kommt der Pi nicht mehr mit und verliert Impulse.
>
> Mein "workaround" bis jetzt: Impulse über Vorteiler auf 1/4
> reduziert - jetzt stimmen wenigstens die Tageswerte, aber (vor
> allem bei großer Auflösung) sind enorme Schwankungen (Nadeln und
> Täler) zu sehen.
>
> Vzlogger kann ja "s0" - kann man das so erweitern, dass er über den
> gleichen agg-Zeitraum die Impulse von einem s0-Eingang der
> Erweiterung zählt und gleich als Arbeit/Leistung in der DB

Die Impulse als ttl ausgekoppelt - mit ttl-usb-Wandeler dem vzlogger
gefüttert - .conf angepasst:
 "enabled" : true,
         "protocol" : "s0",
         "resolution" : 2000,
         "device" : "/dev/ttyUSB0",
         "aggtime" : 45,

         "channels" :[{
         "uuid" : "xxxxxx",
         "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
         "identifier" : "PV", /*  Erzeugung */
         "aggmode" : "AVG",

und die kleine Kiste kommt jetzt sogar mit den originalen 2000
Impulsen/kWh klar!

Für mich ist deine Lösung mit der Aggregierung der Daten die einzig
sinnvolle für den Pi - mit der zeitlich hochpräzisen Erfassung von
Einzelimpulsen in "hohem" Tempo (bei mir sind von 7000 Impulsen/Stunde
ca 20% verloren gegangen) ist der Kleine schlichtweg überfordert.

Mit der reduzierten Datenmenge ist nun auch eine Wochenansicht im
Frontend kein Problem mehr!

Achso - das Problem mit dem gelegentlich abstürzendem Logger habe ich
so "gelöst":
Cronjob alle 5min

#!/bin/bash

#Stellt sicher, dass vzlogger immer wieder gestartet wird.

if [ $(ps -A | grep -c vzlogger) = 0 ];

then
/usr/local/bin/vzlogger  > $logfile 2>&1 &

fi

exit

Behebt zwar nicht den Fehler - hat funktioniert aber :-)

--

Gruss,
	Michael

GnuPG-ID 0x1E4ED700  http://pgpkeys.pca.dfn.de/