[vz-users] Zählerwert aus einer Datei lesen

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
Sat Jun 29 23:41:26 CEST 2013

Hallo

Der Erzeugungszählerwert meiner PV-Anlage steht in einer log-Datei,
die alle 5 min mit neuen Werten ersetzt wird. Die Zeile mit dem
Zählerwert steht mitten in dem mehrzeiligen Log und sieht aus wie
folgt:
	EToday: 9.847kWh

Nach einiger Herumsucherei zu fscanf() Ich habe mal versucht, den Wert
mit folgender Konfiguration auszulesen:

 {
        "enabled" : true,
        "protocol" : "file",
        "path" : "/tmp/cronjob-STP5000TL20.log",
        "format" : "ETotal:\t%f,$v"
}

Damit liest sich der vzlogger zwar durch die Datei, dockt aber an dem
Wert nicht an und liest auch nach dem Ende der Datei weiter Werte ein.
Ich gehe mal davon aus, daß die Formatdefinition inlorrekt ist, finde
aber keine Beispiele. Kann mir bitte jemand einen helfenden Hinweis
geben, wie die Format-Definition korrekt zu erstellen ist?

Grüße
GS