[vz-users] Evtl Ergänzungen für das WIKI: Zähler auslesen (LandisGyr E350 und Elster AS1440)

Olaf o.speier at gmx.de
Sun May 5 21:51:32 CEST 2013

Hallo zusammen,
anbei meine Erfahrungen zum Auslesen folgender Zähler.
Der LandisGyr ist im Wiki noch nicht geführt. Zum Elster AS1440 kann ich
eine Eigenheit beisteuern, die ebenfalls im Wiki noch nicht erwähnt ist.

Alle Versuche mit Windows, Hterm mit 300baud 7E1, Send on Enter CR+LF
und einem TTL IR Kopf plus FTDI 232 USB Anschluß.

*LandisGyr E350:**
*Befehl 1 (/?!) in hex: 2F 3F 21 (plus CR LF von hterm)
Befehl 2 (-000) in hex: 06 30 30 30 (plus CR LF von hterm)

/?!
/LGZ4ZMF100AC.M23
000
F.F(00)
C.1.0(12314330)
0.0(00188123        )
C.1.1(        )
1.8.1(001234.120*kWh)
1.8.0(001234.120*kWh)
2.8.0(000000.000*kWh)
15.8.0(001234.120*kWh)
C.7.0(0005)
32.7(229*V)
52.7(230*V)
72.7(230*V)
31.7(000.03*A)
51.7(000.04*A)
71.7(000.09*A)
C.5.0(0400)
0.2.0(M23)
16.7(000.00*kW)

In LGZ4ZMF100AC.M23 steckt die Aussage, dass der LandisGyr E350 mit 4=
max. 4800baud kommunizieren kann.
Ohne die Baudrate zu wechseln liefert der Zähler erst nach dem folgenden
ACK die eigentlichen Daten.
Meine Daten mit geänderten Werten oben in blau.
In Antwort 06 30 30 30 steckt also ACK (06 30), (30) 0 = 300baud und
(30) 0 = Data Mode

Ohne eine korrekte Bestätigung der Zählerantwort auf Befehl1 werden
keine Daten gesendet.

*Elster AS1440*
Entgegen der Angabe im Wiki und von anderen bereits beschriebenem
Verhalten, reagiert mein AS1440 überhaupt nicht auf die Anfrage /?!.
Erst wenn dort wie auch in der iec62056-21 beschrieben, der Zähler
konkret mit seiner Identifikationsnummer angesprochen wird, dann sendet
er Daten! Die Identifikationsnummer kann am Gerätedisplay im Menü unter
0.0.0 angezeigt werden. Führende Nullen können ignoriert werden.

Befehl 1 (/?188222!) und dann kommen direkt die Daten. Meine Daten mit
geänderten Werten oben in blau.

/?189112!
/ELS5\@V9.30
F.F(00000000)
0.0.0(00188222)
0.9.1(011723)
0.9.2(130505)
0.1.2*04(1305010000)
0.1.2*03(1304010000)
0.1.2*02(1303010000)
0.1.2*01(1302010000)
0.1.2*12(1301010000)
0.1.2*11(1212010000)
0.1.2*10(1211010000)
0.1.2*09(1210010000)
0.1.2*08(1209010000)
0.1.2*07(1208010000)
0.1.2*06(1207010000)
0.1.2*05(1206010000)
1.7.0(0.493*kW)
1.8.0(001234.41*kWh)
1.8.1(001234.41*kWh)
1.8.2(000000.00*kWh)
1.8.3(000000.00*kWh)
1.8.4(000000.00*kWh)
1.9.0(000020.02*kWh)
1.9.0*04(000188.64*kWh)
1.9.0*03(000238.73*kWh)
1.9.0*02(000270.50*kWh)
1.9.0*01(000327.74*kWh)
1.9.0*12(000283.74*kWh)
1.9.0*11(000308.52*kWh)
1.9.0*10(000241.75*kWh)
1.9.0*09(000155.32*kWh)
1.9.0*08(000162.12*kWh)
1.9.0*07(000129.75*kWh)
1.9.0*06(000147.47*kWh)
1.9.0*05(001234.05*kWh)
2.7.0(0.000*kW)

Ich hoffe die Infos helfen dem ein oder anderen bei dem Versuch seinen
Zähler auszulesen.
Gruß Olaf