[vz-users] Rechnen mit Sensordaten vzlogger+raspberry

Karsten Borsch karsten.borsch at web.de
Tue May 7 13:52:11 CEST 2013

W3ll Schmidt schrieb:

> Du kannst doch das Bashscript  auch auf dem Raspi laufen lassen?!
>
> Die 1W-Sensoren sind am Raspi ganz einfach per SYSFS auslesbar, sogar mit
> CRC!

Hallo W3ll Schmidt,
vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Mein Bash Script läuft bereits auf dem Raspi, allerding kommen die Sensorwerte im Moment
noch per

Variable=`echo "1w get 000000000000" | nc -w 1 IP_DES_NETIO 2701´

in das System. Ich habe Google schon bemüht, bin allerdings leider nicht fündig geworden,
wie man die Werte per SYSFS eingelesen bekommt.
Hätten Sie eventuell ein Codebeispiel für ein Bashscript für micht?

?? Variable = SYSFS? (Sensor_ID?)

Mit freundlichen Grüßen
Karsten

p.S. aus Ihrem C Source-Code für VZ (1wirevz.c) konnte ich entnehmen, dass die Sensoren
iterativ pro Master aus dem Pfad "/sys/bus/w1/devices/w1_bus_master%d/w1_master_slaves"
ausgelesen werden. Muss ich das bei einem Bash Script ähnlich machen?