[vz-users] Feedback benötigt: vzlogger / aggregation / random meter / sml-pull / s0-meter

Michael Baer mibaer at web.de
Fri May 31 10:22:20 CEST 2013

Am Mittwoch, 24. April 2013 schrieb Peter Evertz:
> Hallo liebe volkszähler!
> ich habe in den letzten Wochen diverses im vzlogger eingebaut bzw.
> repariert. Nun geht es um die übernahme in den Hauptzweig des
> vzloggers.
>
> Dafür brauche ich *Feedback* wer meine Änderungen einsetzt und ob
> es funktioniert !!!

Hallo Peter,

gestern eingebaut -

"meters" : [{
        "enabled" : true,       /* disabled meters will be ignored */
        "protocol" : "sml",     /* use 'vzlogger -h' for list of
available protocols */
        "device" : "/dev/ttyAMA0",
        "aggtime" : 45, /* Das ist die Zeit die mindestens "gesammelt"
wird */
        "aggfixedinterval" : true,

        "channels": [{
         "uuid" : "xxxx",
         "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
         "identifier" : "1-0:1.8.0", /* Wirkarbeit Bezug +A */
         "aggmode" : "MAX", /* MAX = maximum des Aggregationszeitraum
(für Zähler), AVG = Durchschnitt im Aggregationszeitraum (für
sensoren), NONE (default) keine aggregierung */

         }, {
         "uuid" : "xxxx",
         "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
         "identifier" : "1-0:2.8.0", /* Wirkarbeit Lieferung -A */
         "aggmode" : "MAX", /* MAX = maximum des Aggregationszeitraum
(für Zähler), AVG = Durchschnitt im Aggregationszeitraum (für
sensoren), NONE (default) keine aggregierung */

Sieht sehr gut aus!

Frage:
Mein PV-Erzeugungszähler liefert nur S0, dafür aber bis zu 7200
Impulse/Stunde. Ausgelesen über Udos Erweiterung mit s0vz - da kommt
der Pi nicht mehr mit und verliert Impulse.

Mein "workaround" bis jetzt: Impulse über Vorteiler auf 1/4 reduziert
- jetzt stimmen wenigstens die Tageswerte, aber (vor allem bei großer
Auflösung) sind enorme Schwankungen (Nadeln und Täler) zu sehen.

Vzlogger kann ja "s0" - kann man das so erweitern, dass er über den
gleichen agg-Zeitraum die Impulse von einem s0-Eingang der
Erweiterung zählt und gleich als Arbeit/Leistung in der DB speichert?

(Man könnte ja dann sogar in der Config einen Basiswert vorgeben und
"absolute" Zählerstände speichern.....)

Meinungen? Blöde Idee? Gibt es schon?

--

Gruss,