[vz-users] Auslesen via bash mangels vzlogger auf raspi

August Kabel Kabel.August at web.de
Wed Nov 6 15:14:14 CET 2013

August Kabel <kabel.august at ...> writes:

> Hallo Thorben,
> Danke für deine Antwort. Wie hätte denn der Inhalt deiner Antwort
> ausgesehen? Mir sind zwar jetzt wieder einiges klarer geworden aber die
> gedachte Funktion erfüllt das Script noch immer nicht. Die Werte werden halt
> nicht in Z1, Z1E und Z1L geschrieben.
> Mein letzter Ansatz vom Freitag war es dann nur die drei OBIS-IDs von den
> Zählern abzufragen, um die Ausgabezeit zu minimieren, aber wienicht anders
> zu erwarten bin ich auch daran gescheitert. ;)
>
> Gruß
> August

OK... die Werte stehen nun richtig in der Datenbank, jedoch werden die so
dermaßen durch was auch immer vergewaltigt, dass, weder die Zahlenwerte (in
der SQL-Datenbank stehen soweit ich das sehe die richtigen Werte) und/oder
die Einheiten (aus kW werden einfach W gemacht) im Frontend stimmen. Wo kann
man hierfür den Hebel ansetzen?

Genauer: Bei den Kanälen mit dem Typ "Leisungswerte" werden aus kW einfach W
gemacht, und beim Typ "Zählerstände" stehen irgendwelche Werte - k.A. woher
die kommen..

Gruß
August