[vz-users] baudrate fuer vzlogger einstellen (raspberry - ir usb lesekopf)

joisey04 at mac.com joisey04 at mac.com
Sat Nov 23 09:51:04 CET 2013

On 22.11.2013, at 23:50, Rainer Gauweiler <volkszaehler at moppl.inka.de> wrote:

> Hallo,

> Bekommst Du mit minicom den gleichen Erfolg wie unter Windows? Bekommst Du Zeichen raus?
Interessanterweise sehe ich zwar, dass was rauskommt, wenn ich unter windows starte und dann das Kabel auf das raspberry umstecke.
Ich kann jedoch mit minicom, egal was ich versuche, die startsequenz nicht absetzten. Unter windows mit hterm geht das problemlos…..

> Achte auch RTS/CTS aka Hardwarehandshake. Schalte das ab.
wie?

> Zei Ideen dazu:
> a) es gab mal ein Problem bei 300 bps, das war irgendwie nur halb drin. Ich weiss nicht ob das binary aktuell ist. Ich würde daher die aktuelle Version aus dem git kompilieren.
Frage dazu: sind die Änderungen von  Peter Evertz in eurem git mit drin??? (baudrate, startsequenz,….)

> b) Der vzlogger schaltet RTS/CTS ein. Ein Patch ist mir nicht bekannt. Versuch doch mal den vzlogger zu starten und dann die serielle Schnittstelle per stty oder per minicom zu konfigurieren. RTS/CTS abschalten.
das geht ja nicht, wenn die Schnittstelle von vzlogger belegt ist, oder?

> Gruss
>    Rainer

Danke
martin