[vz-users] Rel. Luftfeuchte mit Volkszähler .....oder ich kann kein Perl

Frank Kalberg fkalberg at yahoo.de
Sat Nov 23 17:16:21 CET 2013

Hallo,

vielleicht gibt es jemanden der sich besser mit Perl auskennt als ich.
Angelehnt an der Perl script get1wire.pl
versuche ich eins zu bauen das meinen Volkszähler mit Daten über Temperatur
und rel. Luftfeuchte versorgt. Ich nutze hierzu zwei DHT22 an meinen
Raspberry. Wobei ich sagen muss, dass der DHT eine echte Zicke ist. Er will
nicht so zuverlässig wie ich es gerne hätte, um nun zu vermeiden das keine
oder falsche Werte in die Datenbank kommen frage ich ihn so oft an bis er
mir die Daten liefert die ich brauche. Zur Zeit logge ich das Ganze noch
soll aber später wenn es denn mal läuft nicht mehr sein. In meinem Log finde
ich auch schon die passende Ausgabe nach im Schnitt 2 manchmal drei
versuchen. Soweit so gut nun sollte aber die Ausgabe so aufbereitet werden
das ich die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur in jeweils einen
Kanal schreiben kann.

Da beginnt nun das Elend.... da mir die Perl Kenntnisse fehlen. Ich habe
mich schon eingelesen aber leider bringt das Ganze nicht den gewünschten
Erfolg. Vielleicht gibt es hier jemanden der sich auskennt und Lust hätte
mir unter die Arme zu greifen ?

Schöne Grüße