[vz-users] EMH eHZ-H - Wirkleistung bei Verbrauch und Einspeisung

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Oct 10 14:47:18 CEST 2013

On Tue, 8 Oct 2013 12:45:26 +0200 (CEST)
markus at micworld.de (markus at micworld.de) wrote:
> [...]
> Anlage darstellen kann.
> Die Daten zur Erzeugung hab ich bereits als CSV und in MySQL vorliegen.
>
> Wenn ich nun meinen EMH eHZ-H auslese und die Wirkleistung darstellen will, wird
> diese dann bei Einspeisung (Es wird mehr produziert als verbraucht) negativ
> dargestellt? Im Zaehler sehe ich in der zweiten Zeile immer die aktuelle
> Leistung in Watt, egal ob A+ oder A- als "Richtung" angezeigt wird.
>
> Kann ich das irgendwie als z.B. +250W bei Bezug und -250W bei Verkauf ausgeben?
> Liegt die Information, ob A+ oder A-, irgendwo auslesbar im Zaehler?

was auf dem display des zaehlers steht, hilft ja nicht wirklich.
du solltest mal die daten die dein zaehler auf der schnittstelle ausgibt
betrachten, und schauen ob sich da die werte finden die du brauchst.

was dein zaehler genau ausgibt koennen wir dir vorher auch nicht sagen,
ausser im wiki findet sich zufaellig ein artikel von jemandem mit dem
gleichen zaehlermodell vom gleichen netzbetreiber.

> Danke und Gru?,
> Markus

- T.