[vz-users] Der Friedhof der SD-Karten ... ;-(

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Sun Oct 13 17:23:05 CEST 2013

Ich hab eine Sandisk Ultra 32GB und dachte eigentlich das Ding taugt.
Jetzt fängt mein System aber zum zweiten Mal innerhalb von einem halben
Jahr an, zu stottern - kurz nach dem Booten gibts offenbar Probleme mit
dem swapfile und nach ca. 60 Sekunden steht alles.

So ein Sch...  das letzte Backup der DB ist natürlich schon länger her.

>     http://wiki.volkszaehler.org/howto/performance-optimierung_des_raspberry_pi
>     beschreibt wie es geht. Es ist eigentlich ganz einfach und schon
>     allein aus Geschwindigkeitsaspekten zu empfehlen.
>
>     Und da externe Platten auch nicht mehr kosten als 4 Karten
>     (http://www.pollin.de/shop/dt/NjQxODkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Festplatten_SSD/USB_3_0_HDD_INTENSO_Memory_Blade_500_GB_schwarz.html)
>     kann man auch die dran hängen. Dann sollte man allerdings bei der
>     Stromversorgung aufpassen, dass es dann noch für alles reicht.

Ok, auf den 50er kommts jetzt auch schon nicht mehr an. Also: Platte
nach deiner Anleitung einhängen und gut. Mal sehen, ärgert mich jetzt
schon dass das System schon wieder abraucht.
Wg. Stromversorgung: was heißt "aufpassen, dass es für alle reicht"? Die
Pollin-Platte ist ja ohne Netzteil. Also passts oder passts nicht? Wie
kann ich das prüfen?

>     Ich persönlich habe Datenbank und Middleware auf einem brauchbaren
>     Rechner. 4G Hauptspeicher und Plattenplatz ohne Ende machen
>     einfach mehr Spaß und keinen Stress.

Definitiv. Alte ausrangierte PCs gibts ja genug. Stromverbrauch ist halt
so ein Thema... mal sehen.

Andere konkrete Frage: ich hab damals zumindest ein Backup-System
angelegt. Jetzt fahr ich also von dem hoch und hab mein defektes im
Cardreader per USB am raspi.
Wie kann ich die mysql-DAten sichern?
Zudem kopiere ich die cfg Dateien (s0vz, 1wirevz) aus /etc.
Was muss ich noch sichern?

DANKE :)
Heiko (der an diesem schönen Sonntag nachmittag eigentlich was anderes
tun wollte...)