[vz-users] Landis&Gyr E350 - ZxF100Ax/Cx

Christian Neuhold christian.neuhold at gmail.com
Mon Oct 14 09:16:21 CEST 2013

Guten Morgen,

über ein kleines Script habe ich die Daten vom Zähler über einen längeren Zeitraum abgefragt. Funktioniert zuverlässig.
Probleme gibt es mit dem vzlogger. Die Konfiguration vom "meter":
"meters" : [
	{
	"protocol" : "d0",
	"device" : "/dev/ttyUSB0",
	"enabled" : true,
	}
]}

Sobald ich den vzlogger starte und wieder stoppe, kann ich über die serielle Schnittstelle keine Daten mehr über das Script abfragen. Ein abstecken und anstecken oder einem Reset der ttyUSB0 Schnittstelle hilft leider nichts. Ich muss den Raspberry herunterfahren, Stromversorgung trennen und wieder starten um wieder Daten empfangen zu können.  Ein normaler reboot erweckt die Schnittstelle nicht mehr zum leben.

Gibt es weitere Möglichkeiten die Schnittstelle zurück zu setzen?

Was macht der vzlogger mit der Schnittstelle? LG Christian