[vz-users] Probleme mit VZlogger / Frontend

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Oct 16 12:32:16 CEST 2013

Heiko W., Wed Oct 16 10:52:47 CEST 2013:
> hab das Problem wieder das 'nix' ankommt
>
> und zwar wenn ich foreground auf true stelle kommt
> als Ausgabe
> pi at HeikosPI ~ $ ./vzlogger
[...]>
> und im Log kommt
[...]

diese logs bringen allesamt GARNICHTS.

das einzige interessante waehre der bereich der vzlogger.log vom letzten
middleware-request ("CURL:...").
nachdem vzlogger dann ja anscheinend keine weiteren mehr schickt.
(bzw welcher einfach ewig haengen bleibt?)

> slebst neustart der Pi (aus der ferne) bringt leider nix :(
>
> ist die DB 'kaputt' ?
> wie kann ich den die Datebank 'anpingen' ? geht das ?
> oder was müsste in 'top' laufen damit ich sehe ob sie 'an' ist. ?

einfach auf dem system einloggen, und 'mysql' aufrufen.
ggfs noch: mysql -u root -p
wenn du das passwort nicht weisst, wende dich an den der dein system
installiert hat, oder nimm' die daten aus der middleware-config.
sobald du das laufen hast, waehre die ausgabe von:
mysql> show processlist;
interessant.
oder von:
mysql> use volkszaehler;  -- bzw wie auch immer die db heisst
mysql> show table status;
mysql> select * from data limit 10;
usw...

> Mit freundlichen Grüßen