[vz-users] Probleme mit Gaszähler

Sirko mail_ist at nurfuerspam.de
Thu Oct 17 09:46:52 CEST 2013

Hi,

ich war bisher nur Leser der Liste, ich nutze seit ca. einem halben Jahr
einen Raspberry mit Udos Erweiterung und dem TTL-IR-Lesekopf. Außerdem
noch Hutschienen-S0-Zähler und einen 1Wire Temperatursensor.
Das funktioniert alles wunderbar.

Allerdings hab ich jetzt in der kalten Jahreszeit meinen Gaszähler auch
anschließen wollen und hab mir einen Reedkontakt IN-Z62 besorgt
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/gas?s[]=z62
und angeschlossen (über s0vz, gestern aktualisiert über git).
Damit gibt es aber 2 Probleme:

1. er scheint zu "prellen", ich hab Einträge in der DB, welche nur
wenige Millisekunden auseinander sind, ja sogar negativ (-4 ms). So habe
ich Spitzen mit 9 km³/h Gasverbrauch (was ca. 5,4 Mrd. € wären ;-) )
2. Normalerweise gibt der Z62 einen Kontakt, wenn sich das Laufwerk von
der 9 auf die 0 dreht. Manchmal gibt es aber einen zusätzlichen Kontakt,
wenn sich das Rad von der 0 auf die 1 weiterdreht. Aber nicht immer.

Wie kann ich die falschen Werte vermeiden? Kann man das Softwareseitig
lösen? Eventuell für ein paar Sekunden keinen weiteren Puls annehmen?
So könnte man zumindest die Spitzen vemeiden.

Hat jemand Ideen?

Grüße
Sirko