[vz-users] Frage zum Loggen der Daten eines Wechselrichters

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
Fri Oct 18 18:14:27 CEST 2013

>Moin,
>meine SMA Wechselrichter lese ich über Bluetooth vom RPI aus aus.
>Wer von euch loggt Daten seiner PV-Anlage? Welche Werte loggt ihr und wie sieht die Config aus? Ich möchte, wie bei meinem Stromzähler, die Werte per vzclient in die DB schieben.

Hallo

im Telegrammstil:

*In die Volkszaehler-DB nur die Erzeugung, alle 5 min mit smaspot.
Abfrage per Shellscript und Übergabe mit vzclient. Wird benötigt für
Berechnung des Eigen- und Gesamtverbrauchs.

*Die Stringwerte separat in csv-Dateien, alle 5 min auch mit smaspot.
Ansicht mit SolarAnalyzer.

Das reicht mir zur gelegentlichen Kontrolle der PV-Anlage und füllt
mir nicht unnötig die VZ-Datenbank.

Gruß
G.