[vz-users] VZLogger-Config für D0-Zähler mit Pullsequenz

Elias saile at gmx.de
Sat Oct 19 18:48:40 CEST 2013

Danke für die flotte Antwort! Hab es in Großbuchstaben und mit Leerzeichen getestet, aber das macht keinen Unterschied.

Mir scheint, ich habe das selbe Problem wie Christian Neuhold, dein dort angegebenes Script[1] funktioniert solange bis der vzlogger gestartet wird, genau wie auch Christian berichtet.

Interessant ist allerdings, dass der DC3 nicht unbedingt nach der Poll- die ACK-Sequenz benötigt, den Standard-Datensatz gibt er auch aus, wenn innerhalb von 1,5 Sek. keine weitere Eingabe erfolgt. Jedoch werden die Daten dann eben nur mit 300 Baud geliefert, anstatt der max. möglichen 4800.

Verweis [1]:

#!/bin/bash
#default
stty -F /dev/ttyUSB0 sane
#mode einstellen
stty -F /dev/ttyUSB0 300 parenb -parodd cs7 -cstopb raw hupcl cread clocal -crtscts -ignbrk -brkint -ignpar -parmrk inpck -istrip -inlcr -igncr -icrnl -ixon -ixoff -iuclc -ixany -imaxbel -iutf8 -opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab1 bs0 vt0 ff1 -isig -icanon iexten -echo echoe echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt echoctl echoke
# init senden
cat < /dev/ttyUSB0 &
# ausgabe von ttyUSB0 anzeigen
# und jetzt den Kopf ansprechen
echo $'\x2f\x3f\x21\x0d' > /dev/ttyUSB0
sleep 2
echo $'\x06\x30\x30\x30\x0d' > /dev/ttyUSB0