[vz-users] ext. HD an 5V des Pi läuft nicht

Bernd Gewehr bernd at gewehr.net
Wed Oct 23 07:14:08 CEST 2013

Hallo,

ich habe ein externes Festplattengehäuse für 2,5" SATA mit ext. Stromversorgung und eine 60 GB Notebookplatte eingebaut.

An einem Netzteil 5V 1A läuft die Platte einwandfrei und der Raspi erkennt und arbeitet mit Sda2 als root. Dazu habe ich einfach ein Image auf die Platte gespielt, wie wir es immer mit den SD Cards machen. cmdline.txt geändert auf sda2 und go!.

Da mein Raspi an einem 5V 6 A stabilisierten Hutschienennetzteil hängt, dachte ich, ich bau mir ein Kabel von den Anschlussklemmen des Raspi zur Platte und gut.

Sobald ich aber die so versorgte Platte anschließe, gehen beim Raspi die Lichter bis auf die rote aus. Verpolung ist ausgeschlossen, sonst würde die Platte ja nicht drehen und leuchten.

Fällt einem Euch was dazu ein?

Mit den besten Grüßen

Bernd Gewehr

Burgstr. 45F