[vz-users] ext. HD an 5V des Pi läuft nicht

Bernd Gewehr bernd at gewehr.net
Wed Oct 23 19:23:25 CEST 2013

Am 23.10.2013 18:24, schrieb Udo1:
> Also, ich gehe mal davon aus, dass du meinst du führst die 5V von
> deinem Netzteil auf die RPi-Erweiterung und parallel dazu hast du die
> 5V-Versorgungsleitung zur Platte angeschlossen. Dann bist du mit einem
> USB-Kabel von der Platte an den USB-Eingang des RPi. Das wäre doch
> eigentlich soweit ok.

Genau, aber dann gehen wie gesagt beim RasPi bis auf die rote alle LEDs
aus...

Ich schau noch mal nach, ob der Stecker, den ich verwende, auch die
mechanische Trennung in der Buchse auslöst, so dass die
Spannungsversorgung nicht mehr vom USB gezogen wird... Hab bisher
gedacht, dass wenn die Platte anläuft, ohne dass ein USB Kabel
drinsteckt, dann müsste das ja bedeuten, dass der Stecker passt. Soweit
ich weiß sind da aber einfache mechanische Kontakte drin, die bewirken,
dass bei gestecktem Stecker die Stromversorgung vom USB unterbrochen
wird. Das werd ich prüfen... und dann erneut hier nachfragen, wenn's das
nicht ist.

Gruß, Bernd