[vz-users] Read only root filesystem - was nun? Linux Experts gefragt!

Florian Knodt f.knodt at yotaweb.de
Thu Oct 24 12:40:34 CEST 2013

Hallo,

Am 23.10.2013 15:34, schrieb Bernd Gewehr:
> Alle Änderungen an Dateien und Daten werden irgendwo gecacht, gehen aber beim nächsten Start verloren.

Gibt es denn Fehlermeldungen bei dmesg?

> Ich dachte erst, meine SD wäre defekt, aber auf meiner neuen HDD (per Image von SD erstellt) ist das Problem das gleiche!
In diesem Fall hättest du den defekt am Dateisystem über das Image mit
kopiert. Wenn du einen anderen PC mit Linux hast (Live-CD?) kannst du
dort die SD-Karte oder Platte anschließen und mit "fsck /dev/xxxx" die
Partitionen auf Fehler prüfen.

--
Mit freundlichen Grüßen  ||  Sincerely yours
Florian Knodt ·· Im Teich 11 ·· 56648 Saffig