[vz-users] Performance, Datenbereinigung, Gesamtzähler als virtueller Channel

Karlheinz karlheinz.es at gmx.de
Mon Sep 9 23:38:29 CEST 2013

Hallo,

da muss ich Heiko zustimmen. Absolute Werte wie der Zählerstand, sollten
auf jeden Fall abgespeichert und selektierbar sein. Meiner Meinung nach,
sollte das im gleichen Datensatz, also in einem zusätzlichen Feld
gespeichert werden.

Das Schreiben des Zählerstands kann dann entweder vzlogger oder
nachträglich auch vzcompress durchführen. Bei S0-Meter wäre eine
manuelle Eingabe des Zählerstands möglich und könnte durch vzcompress
für jeden nachfolgenden Datensatz berechnet und aktualisiert werden.
Der Zählerstand hat noch einen entscheidenden Vorteil:
Übertragungslücken wegen Wartungsarbeiten ;-) sind aufgrund der
Berechnung über die Zählerstände nur noch halb so schlimm. Den fehlenden
Zeitraum könnte man sogar mit einem Durchschnittswert nachtragen.

VG

Karlheinz