[vz-users] Ras-pi_ace3000

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Wed Sep 25 10:44:16 CEST 2013

Hallo Joe,

Am 25.09.2013 07:57, schrieb joe:
> Den Beitrag
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/itron_ace3000_type_260
> kenne ich.
> Ich will die Abfrage mit dem Bash-Script durchführen. Dabei ist mir
> einiges unklar. Verwendet wird der TTL-IR-Schreib-Lesekopf initialisiert
> wird aber stty -F /dev/ttyUSB0/1.... und nicht AMA0.

Der Autor des Beispiels verwendet offenbar zwei Köpfe mit USB-Anschluss
um zwei Zähler auszulesen.

Du hast einen Zähler an der Platine von Udo und nimmst daher AMA0.

> Ist das richtig und kann die Initialisierung genau so übernommen werden?
> Im Client ist, z.B. PuTTY, 300bd, Frameformat 7E1 einzustellen. Welche
> Datei soll dieser Client sein?

Auf meinem Image ist putty nicht standardmäßig drauf, iirc. Du kannst es
vermutlich mit "sudo apt-get install putty" installieren.

> Wo soll sich die Datei mit dem Bash-Script befinden.

Die steht direkt in dem Wikieintrag von oben.

> Ist sie zu
> editieren oder neu zu erstellen?

Ja, per c&p in eine Datei schreiben, dann mit chmod a+x <dateiname>
ausführbar machen und ausführen.

> Wie ich jetzt verstanden habe geht das ganze an der vzlogger.conf vorbei.

So scheint es. Peter wäre aber sicherlich dankbar um Informationen, wo
es da am vzlogger hakt. Es wäre also nett, wenn Du ihn da unterstützen
könntest für den nächsten der auch diesen Zähler hat.

Gruss
      Rainer