[vz-users] vzlogger läuft beim Start nur einmal

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Wed Apr 2 09:23:38 CEST 2014

Hallo Rudolf,

Am 02.04.2014 06:16, schrieb Rudolf Reuter:
> Hallo Rainer,

Formaler Hinweis: Du schreibst hier an eine Liste und es gibt hier noch
mehr die da drauf sind und nicht "Rainer" heißen. Nicht dass sich jemand
auf den Schlips gedrehten fühlt weil er nicht gegrüßt wird ;-)

> ich habe jetzt in dem script /etc/init.d/vzlogger die Parameter
> USER und GROUP auf "root" gesetzt. Damit läuft jetzt der "vzlogger".
> Der logfile /var/log/vzlogger.log wird jetzt auch geschrieben.
> Die absoluten Zählerwerte von dem EMH eHZ werden auch richtig
> alle 120 Sekunden in die Datenbank eingetragen.

sudo chown vzlogger /var/log/vzlogger.log würde wahrscheinlich auch
funktionieren und wäre ein Tick sicherer.

> Zum Beispiel 551623.2
> Das entspricht einem Zählerstand von 551 KWh.
> Angezeigt im Strom-Zähler wird eine aktuelle Leistung von 90 W (PC).
> Um diese Leistung in der Webmaske angezeigt zu bekommen,
> muss ich eine "Auflösung" (Datenbank: properties/resolution) von 33 einstellen.

Hm, ich vermute das passt dann nicht mehr, wenn sich die Leistung
ändert. Was für einen Channeltyp hast Du denn angelegt?

Gruss
      Rainer