[vz-users] vzlogger läuft beim Start nur einmal

Hansi hansi at hdhuh.de
Wed Apr 2 23:38:17 CEST 2014

Hallo Rudolf,

in deiner vzlogger.conf ist hinter dem Eintrag "identifier" :
"1-0:1.8.0", ein Komma, da dieser Eintrag bei dir der letzte ist, gehört
hier kein Komma hin.
Die Parameter für Baudrate und Parität sind bei dir auskommentiert. Du
Brauchst sie auch nicht unbedingt, da 9600 8n1 die default einstellung
ist wenn keine Parameter angegeben sind.
Der Vollständigkeit halber habe ich dir die Einträge hierfür unten in
Grün Eingetragen.

aggtime:                 gibt an nach wieviel Sekunden ein Wert in die
Datenbank geschrieben werden soll

aggfixedintervall:   rundet die Zeitstempel zu dem am nächsten liegenden
Zeitstempel, der Messwert wird aber nicht interpoliert.

aggmode:                "SUM"    Bei Zählern, bei denen das S0 Signal
gelesen wird, werden in jedem Aufzeichnungsintervall die Anzahl der
Impulse abgespeichert
                                                    Deshalb müssen bei
der Aggregation die Werte addiert werden, damit man die Summe der Pulse
in der aggtime in die Datenbank speichert.

                                  " AVG"    Wird eine Leistung oder eine
Temperatur aufgezeichnet, ist häufig der Mittelwert interessant.
                                                 Deshalb wird bei der
Aggregation  der Mittelwert aller Werte die innerhalb der aggtime
aufgezeichnet wurden in die Datenbank gespeichert.

                                    "MAX" Bei Zählern, bei denen Daten
im "d0" oder "SML" format gelesen werden, ist der Zählerstand bei jeder
Lesung verfügbar.
                                                     In der Regel ist
der Zählerstand immer aufsteigend. Am Ende der Aufzeichnungsperiode hat
man also den höchsten Zählerstand.
                                                     Will man diesen in
die Datenbank schreiben wählt man die option "MAX".
                                                     Die option "MAX"
kann aber auch Sinnvoll sein wenn man eine Maximaltemperatur oder eine
Spitzenleistung aufzeichnen will.

Nachstehen hab ich die etsprechenden Einträge rot in deine vzlogger.conf
eingetragen.

WICHTIG:  Immer wenn noch ein Parameter folgt muss ein Komma getzt werden.
                     Das Komma darf nicht im auskommentierten teil stehen
                     (    //    Kommetiert den rest der Zeile ab hier
aus    )
                     (   /* Start Kommentar,       */ Ende
Kommentar        )
                     Wenn kein Parameter folgt, kein Komma ans Ende setzen

$ cat /etc/vzlogger.conf
/**
  * vzlogger configuration
  *
  * use proper encoded JSON with javascript comments
  *
  * take a look at the wiki for detailed information:
  * http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger#configuration
  */

{
"retry" : 30,            /* how long to sleep between failed requests,
in seconds */
"daemon": true,        /* run periodically */
//"foreground" : true,        /* dont run in background (prevents
forking) */
"verbosity" : 1,        /* between 0 and 15 */
"log" : "/var/log/vzlogger.log",/* path to logfile, optional */

"local" : {
//    "enabled" : false,    /* should we start the local HTTPd for
serving live readings? */
     "port" : 8080,        /* the TCP port for the local HTTPd */
     "index" : true,        /* should we provide a index listing of
available channels if no UUID was requested? */
     "timeout" : 30,        /* timeout for long polling comet requests,
0 disables comet, in seconds */
     "buffer" : 600        /* how long to buffer readings for the local
interface, in seconds */
},

"meters" : [{
     "enabled" : true,
     "protocol" : "sml",
     "device" : "/dev/ttyUSB0",
     // baudrate: 9600, parity: 8N1
"parity" : "8N1",
     "baudrate" : 9600,
// "interval" : 180,
"aggtime": 180, /* aggregate all signals and give one update to
middleware every 'aggtime' seconds */
     "aggfixedinterval" : true, /* round all timestamps to middleware to
nearest aggtime */
     "channel" : {
         "uuid" : "c0afc3e0-b811-11e3-a56c-1bfcfdfc41c6",
         "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
         "identifier" : "1-0:1.8.0", /* Wirkleistung */
"aggmode" : "MAX" /* add all s0 intervals in the aggregation. Possible
Modes: SUM, AVG, MAXIMUM and NONE*/
         } // channel
         }] // meters
} // end of config

Gruß Hansi

vielen Dank für die Unterstützung von vielen aus der maillist.

Hier meine /etc/vzlogger.conf:
$ cat /etc/vzlogger.conf
/**
  * vzlogger configuration
  *
[...]

     "interval" : 180,
[...]

Nachdem es mit dem Parameter "aggregate"

   "aggtime"  :  300,  /* aggregate all signals and give one update to middleware every 'aggtime' seconds */
   "aggfixedinterval"  :  true,  /* round all timestamps to middleware to nearest aggtime */

den Fehler gab:
[Apr 02 19:34:32][chn0] CURL Error from middleware: unexpected character
[Apr 02 19:37:41][chn0] CURL Error from middleware: unexpected character

habe ich wieder zurückgestellt auf den Parameter  "interval".
Leider bekomme ich "vzlogger" im Moment nicht mehr zum laufen.
Das kann ich erst Morgen wieder untersuchen.

@Hansi
Leider habe ich den Channel Parameter "aggmode" nicht berücksichtig.
"aggmode"    : "MAX"    /* "AVG" Der Mittelwert für Leistung,
         "MAX" für Zähler, "SUM" für Counter */

Es wäre schön, wenn das mal zusammenhängend beschrieben wäre.
Gibt es da einen Link auf eine Seite, die ich noch nicht kenne?
Über die Suche habe ich nichts mehr gefunden.

So, wie ich das bei wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger gesehen habe,
" /* add all s0 intervals in the aggregation."
scheint der Parameter "aggregate" hauptsächlich für das S0 Protokoll da zu sein.
Ich habe aber bei dem Zähler EMH-eHZ nur absolute Zählerwerte mit SML Protokoll.
Grüße, Rudolf