[vz-users] Neuer User / Messaufgabe / Gaszähler Typ?

Michael mijukad at gmail.com
Mon Apr 7 22:22:09 CEST 2014

Hallo Eberhard,

neuja, der Rundschlag wird auch seine Zeit brauchen.

Beim Gaszähler habe ich zwar schon mal mit einem Kompass davorgestanden,
eine Reaktion konnte ich nicht feststellen. Aber es handelte sich auch eher
nur um einen Spielzeugkompass, muss da also noch mal genauer mit einem
Reedkontakt auf die Suche gehen.
Die Reedkontakt Aussparungen von einem Elster G4 habe ich schon gesehen, der
hat auch eine, die sieht aber deutlich anders aus. Ich hatte gehofft, dass
einer diesen Zähler, den ich nirgends im Netz gefunden habe, doch vielleicht
kennt.

Hab mir die "6" des Gaszählers nicht noch mal angesehen, ob das nicht nur
eine glänzende Reflexion darstellt, sondern auch ein Magnet sein könnte.
Wäre für meinen Geschmack dann aber sehr weit weg von der Aussparung für
eine Kontaktaufnahme, die ich rechts davon, dafür halte.  Aber der Gaszähler
ist ein 'Must-Have', das ich den nicht loggen kann zur Zeit nervt schon
länger.

Bei den Stormzählern werde ich die IR Köpfe einsetzen. Einzig ein Vorteil
ist, wenn die den Zähler in 5 Jahren mal tauschen und sich dann das Modell
ändert, ist man ggf. wieder am Basteln und fragt sie, wie war das noch mal.
Dreiphasige- und Einpahsige E-Zähler mit S0 Ausgang habe ich schon von B+G
Tech
http://bg-etech.de/os/index.php?cPath=25&osCsid=5p64fkvpuh1ahtelp45s4m1du7
eingesetzt. Falls alles nicht funktioniert, setze ich auch noch zwei solche
ein. Allerdings muss ich dann wieder im Schaltschrank umrangieren und Platz
spendieren, damit die 10mm² Leitungen  über den zusätzlichen Zähler laufen.

Michael