[vz-users] Neuer User / Messaufgabe / Gaszähler Typ?

Michael mijukad at gmail.com
Mon Apr 7 22:28:13 CEST 2014

Hallo Udo,

okay, jetzt hab ich die beiden IR Dioden auf den Zählern auch gesehen. Mit einer alter Digicam sieht man die rechte jeweils für 0,5s leuchten mit ca. 2-3 s Pause. Dann sind das schon mal zwei Adapterplatten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Erweiterung mit Schaltausgängen die aktuellste Entwicklung und dann wohl die sinnigste. Und mit TTL Kopf und einem zusätzlichen USB Kopf hätte ich dann noch die zweite USB Schnittstelle am Raspi frei für den WLAN Stick und müsste bei derzeitigem Ausbaustand keinen USB Hub einsetzen.

Den Gaszähler schaue ich mir noch mal in Ruhe mit einem Reed Kontakt an. Ein erster Versuch mit einem ‚Spielzeug Kompass‘ hat damals nichts ergeben.  Ich hatte einfach gehofft, dass einer auch so einen komischen im Keller hat und kennt, weil trotz intensivster Suche konnte ich bisher nichts finden, nicht mal die offensichtlichen Firmennamen ergaben was brauchbares.

Der WMZ hat eine IR Schnittstelle. Es handelt sich um einen Ultraheat von Landis+Gyr:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59530178/WW%20Ultraheat.JPG

Ich erinnere mich an einen Beitrag, wo jemand die IR Schnittstelle eines WMZ thematisierte. Und ich glaube Du sinngemäß geantwortet hast, dass die eher meinen sie hätten ein standardisiertes IR Protokoll. Habe das aber nicht im Detail gelesen wie es endete.

Das hätte natürlich auch den Charme für die beiden WMZ der beiden Heizungsstränge:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59530178/Foto.JPG

Das sind Zenner Wärmemengenzähler mit jeweils zwei S0 Ausgängen für

a)      Volumenstrom

b)      Wärmeenergie

Im Display sind jedoch rotierend noch weitere interessante Daten verfügbar wie Vorlauf- und Rücklauf Temperatur.

Ob die über die IR Schnittstelle auch als Daten kommen, dann wäre es eine genauere Messung als 1-Wire Temperatursensoren, die nur auf der Rohroberfläche liegen würden.

Die IR Schnittstellen der beiden WMZ Typen sind nicht in Betrieb, sagt die alte Digicam. Ist auch klar, die laufen mit 5 Jahres Batterien. Und da stellt sich natürlich dann sofort die Frage, was die Batterielaufzeit anbelangt, wenn man die über die IR Schnittstellen zyklisch abfragt.

Gruß Michael