[vz-users] Wasserzähler

Thomas Gauweiler th.gauweiler at googlemail.com
Fri Apr 11 00:11:52 CEST 2014

Gerade wer auf den Installateur verzichten möchte (z.B. weil er zur
Miete wohnt),
kann auch das Stromauge verwenden:

http://umwelt-messtechnik.de/Smart-Grid-Komponenten/FAST-FORWARD/

https://github.com/ffcrg/ecpi

http://www.fastforward.ag/

Das ist eine kleine Kamera, die regelmäßig einen mechanischen Zähler
abfotographiert und durch eine eingebaute OCR jagt. Der aktuelle
Zählerstand wird dann weitergegeben.
Kann durch Aufkleben ohne Handwerker auf einen Gas-, Wasser- oder
Ferraris-Zähler befestigt werden.

Das hat m.W. jedoch noch keiner hier gemacht.

Gruß
______
/homas