[vz-users] vzlogger

Michael mijukad at gmail.com
Fri Apr 18 18:30:26 CEST 2014

Hallo Norman,

also, ich verstricke mich immer tiefer im System.

Deinen Hinweis mit dem fehlenden ‚vzlogger‘ start in der ‚rc.local‘ würde ich so auch bestätigen. Denn es gibt in meinem Image ein altes ‚rc.local‘ wo Dinge wie die s0vz und GPIO Behandlung noch fehlt und dort ist der Aufruf drin.

Aber mittlerweile habe ich das Problem, dass ich in der Prozessliste keinen vzlogger Eintrag finde, d.h. er läuft nicht mehr.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die rc.local ausgeführt wird, da das dazugehörige Logfile leer ist. Ob das geleert wird und wenn ja wann, entzieht sich bisher meiner Kenntnis.

Wenn ich den vzlogger local starte mit:

pi at raspberrypi /etc $ sudo vzlogger

[Apr 18 16:22:00][mtr0] Creating new meter with protocol d0.

[Apr 18 16:22:00][mtr0] Meter configured. enabled

[Apr 18 16:22:00]       New meter initialized (protocol=d0)

[Apr 18 16:22:00]       Configure channel.

[Apr 18 16:22:00][chn0] New channel initialized (uuid=...572e6a protocol=volkszaehler id=1-0:1.8.0*255)

[Apr 18 16:22:00]       Have 1 meters.

[Apr 18 16:22:00][main] foreground=0, daemon=1, local=1

[Apr 18 16:22:00]       Daemonize process...

pi at raspberrypi /etc $ ps -ef | grep vz

pi        3234     1  0 14:33 ?        00:00:00 /usr/local/sbin/1wirevz

pi        3257     1  0 14:33 ?        00:00:01 /usr/local/sbin/s0vz

root      3971     1  0 16:21 ?        00:00:02 vzlogger

pi        3999  3839  0 16:33 pts/1    00:00:00 grep --color=auto vz

Passt also doch.

Jetzt ist auch ‘vzlogger.log’ gefüllt.

Die ‚rc.local.log‘ ist bisher noch leer.

Die Anzeige oben passt auch, Zähler zeigte eben bei kurzem Ablesen 2kW an. (Sorry für die Namensverwechselung ;-) )

Dann werde ich jetzt mal sehen was ein Neustart verursacht.

Mmh, also der läuft immer noch:

pi at raspberrypi ~ $ ps -ef | grep vz

root      3036     1  0 16:41 ?        00:00:00 /usr/local/bin/vzlogger -c /etc/ vzlogger.conf

pi        3211     1  0 16:42 ?        00:00:00 /usr/local/sbin/1wirevz

pi        3238     1  0 16:42 ?        00:00:00 /usr/local/sbin/s0vz

pi        3465  3450  0 16:45 pts/0    00:00:00 grep --color=auto vz

Die ‘rc.local.log’ zeigt jetzt:

owfs

Fri Apr 18 16:41:04 CEST 2014 - durchgelaufen

Und ist jetzt von mir mit:

/usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf

ergänzt worden.

Jetzt kann ich mich wieder der vzlogger.conf zuwenden ;-)