[vz-users] vzlogger MeterD0 mit L&G

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Wed Apr 23 12:05:35 CEST 2014

Hallo zusammen,

Am 23.04.2014 11:12, schrieb Stefan Klammer:
> also das php-Script würd ich mir gern mal ansehen.

Es ist im Anhang. Zum besseren Verständnis ein paar Anmerkungen:

Das Script forkt sich in einen Prozess zum Lesen und einem zum Schreiben.

Kommunikation zwischen den beiden Prozessen erfolgt durch die Klasse
ipc, die maßgeblich eine Fifo kapselt.

Im Array oben wird angegeben, wonach man sucht und ob der Channel in
Leistung umgerechnet werden soll. Die Kanäle von Zähler werden als
Energie erwartet.

Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass ich einen Kanal vom Zähler
in zwei Kanäle in der middleware laufen lasse. Auf diese Art habe ich
sowohl aktuelle Leistung als auch aktuellen Zählerstand in der DB
stehen. Die Leistung selbst zu errechnen verhindert die Rampen wenn die
Einspeisung auf 0 geht. Ich finde die Steps des vz hässlich.

Damit es funktioniert muss die Daemon-Klasse aus pear installiert
werden: http://pear.php.net/package/System_Daemon

Die Rechte im Dateisystem sollten passend sein. Bei mir läuft das Script
als root und hat daher keine Probleme :-)

>Wie können wir das Thema am
> einfachsten auf die dev-Mailingliste schieben?

Ich würde einfach eine Mail da hin schreiben, so wie Du eine an die
user-liste geschrieben hast.

Gruss
      Rainer