[vz-users] Neuer User / Messaufgabe / Gaszähler Typ?

Michael mijukad at gmail.com
Wed Apr 23 21:30:35 CEST 2014

Von: volkszaehler-users-bounces at demo.volkszaehler.org [mailto:volkszaehler-users-bounces at demo.volkszaehler.org] Im Auftrag von Udo1 at gmx.net
Gesendet: Montag, 7. April 2014 19:40
…

Bei dem Gaswähler bin ich mir auch nicht sicher. Es könnte sein, dass ein Reed-Kontakt in die Aussparung gehört. Könnte man vielleicht mit einem Kompass oder Magnet ausloten. Ein Reed-Kontakt wird durch einen Magneten betätigt.

Zum Thema Gaszähler hat sich jetzt auch was getan. Der Netzbetreiber hat auf meine freundliche Mail Anfrage geantwortet, ob denn der Gaszähler einen Magneten für die Nachrüstung eines Reedkontaktes hätte.

Ja, hat er, aber ist ein Zähler den sie so nicht mehr einsetzten. Ein Basteln mit Reflexlichtschranke würde mir auch nicht wirklich helfen, weil

ich sowieso dieses Jahr im geplanten Wechsel des Zählers wäre. Die Bastelei wäre also für die Füße.

Ich kann eine S0 Schnittstelle bekommen, das wäre kein Problem. Nach vorsichtiger Frage, was man sich kostentechnisch da vorstellt, kam was mit 200,- EUR +.

Okay, das verdirbt definitiv den Spieltrieb und würde jäh an der besseren Hälfte scheitern, wenn der Betrag irgendwo auftaucht.

Da es ein Elster G4 Zähler wird, meinte ich nur, dass das ja auch etwas günstiger geht. Ja, aber da hängen ja nur zwei blanke Drähte dann raus und normal würde man immer eine Dose mit Leitung in an die Wand schrauben….

Habe auch Verständnis, die Arbeitszeit dafür würde ich mir auch bezahlen lassen, wenn ich es verkaufen müsste.

Haben uns darauf geeinigt, es wird einfach ein Elster G4, das ist sowieso klar und ich soll mir dann den Reedkontakt selbst besorgen (Z61 und nicht den Z31 kam noch als Hinweis).

Jetzt hat man mich schon von anderer Seite angerufen und einen Termin für nächste Woche vereinbart. Ich muss sagen, bin sehr positiv überrascht, wenn sowas passt, legt man keine Steine in den Weg.

Gruß Michael