[vz-users] Intelligente Stromzähler - Werte auslesen

Ralf Löhmer rl at loehmer.de
Fri Apr 25 17:59:23 CEST 2014

Hallo,
für die Energieversorger macht eine hohe Messrate weniger Sinn. An der
IR-Schnittstelle bekommst Du wenn es gut geht alle zwei Sekunden Daten
ausgeliefert. Ausserdem müssen die Zähler billig sein. Intern  sieht das
durchaus anders aus, die verwendeten Chips tasten viele Punkte auf dem
"Sinus" ab und verrechnen die Werte.
Es gibt von den einschlägigen Halbleiterherstellern Evaluation-Kits mit
denen man eigene Tests machen kann. Das ist eine Frage des Aufwands, der
getrieben werden muß. Ansonsten gibt es präzise (mehrphasige) Messgeräte
mit hoher Auflösung und Bandbreite zur Netzanalyse. (chauvin-Arnoux,
Metrel, Fluke, oder noch weitaus kostspieligere)
Das Ergebnis der Untersuchungen würde mich interessieren. Es ist nämlich
immer ein weitaus komplexeres Verhalten zu beobachten, als das simple
ein/ausschalten einer Lampe.
Viele moderne Geräte haben aufwendige Sparfunktionen, die dann je nach
Gemengelage gar nicht mehr zugeordnet werden können, weil halt nur eine
Last angezeigt wird.
Jeder hier im Forum wird sicher seinen Kühlschrank, seinen
Geschirrspüler und seine Waschmaschine im Diagramm entdecken, aber schon
wenn die gleichzeitig kommen, kann man sie nicht auseinanderhalten. Das
gilt umso mehr für kleine Lasten.