[vz-users] Einrichten einer Ramdisk

Irlsperger Patrick patrick.irlsperger at gmx.de
Wed Aug 20 18:58:12 CEST 2014

Guten Abend,

inzwischen lief der Raspberry ca. 1,5 Monate einwandfrei mit der Ramdisk. Ich habe den Ordner mysql sowie den log Ordner auf den RAM (run) ausgelagert.

Mittels folgendem Script lösche ich jeden Tag die Dateien und lade die Standards:

#!/bin/bash

#vzlogger stoppen
sudo start-stop-daemon --stop --name vzlogger -v
sleep 2

#mysql Dienst stoppen

sudo service mysql stop
sleep 5

#lösche Ram Disk Ornder mysql1
sudo rm -rf /run/mysql1
sleep 5

#lösche Ram Disk Ordner Log
sudo rm -rf /run/log1
sleep 5

#Sicherungs mysql Ordner in Ram kopieren
sudo cp -rp /var/lib/mysql1 /run/
sleep 10

#Sicherungs log Ordner in Ram kopieren
sudo cp -rp /var/log1 /run/
sleep 10

#mysql Dienst starten
sudo service mysql start
sleep 10

#Vzlogger starten
sudo /usr/local/bin/vzlogger

Leider hatten wir vor einer Woche einen Stromausfall und der PI wollte nicht mehr starten. Also musste ich alles neu installieren. Das nahm ich auch gleich zum Anlass den VZ zu updaten.

Seltsamerweise wächst RUN stetig an?!?! Ich weiß nicht was darauf geschrieben wird. Die beiden Ordner mysql und log werden immer gelöscht!

Wie kann ich denn die Daten im mysql Ordner löschen? Also quasi alte Daten die noch vorhanden sind?

Grüße

Patrick