[vz-users] Funktionsweise vzlogger

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Aug 22 09:22:48 CEST 2014

Hallo Olli,

> [...]
>

>  Ich war deshalb so frei unter
> https://github.com/volkszaehler/vzlogger/pull/39 mal einen PR zu stellen
> um die Option auszurotten. Die vzlogger.conf habe ich ebenfalls komplett
> neu formatiert um sie Neulingen leichter zugänglich zu machen.
> Die Versionsnummer ändert sich damit auf 0.3.7.
>
>   Ich finde Deine Idee gut, die Option zu löschen. Ich verstehe immer
> noch nicht, warum die Option daemon und foreground beide = true
> widersprechen.
> Foreground true habe ich so verstanden => Ausgabe in die Konsole
> daemon true => vzlogger periodisch auszuführen.

Ist uninteressant wenn die Änderungen wie vorgeschlagen umgesetzt sind, die
Frage hat sich dann erledigt...

> Als Neuling habe ich noch ein paar Sachen, die mich in der Konfig
> verwirren.   Ich habe meine Fragen dazwischen geschrieben. Evtl. ist es
> hilfreicher, wenn ein Bsp für alle Protokolle in der Konfig für das
> VZ-Frontend angelegt werden.
>
>       // examples for MySmartGrid as middleware        Was ist MySmartGrid gegenüber dem "normalen" Frontend middleware.php?
>
> Falls Du nicht weißt was mysmartgrid ist sind die Fragen ebenfalls
irrelevant ;)

Wo finde ich die neue vzlogger.conf (oder die alte) , die Du auf dem Link
> https://github.com/volkszaehler/vzlogger/pull/39 geändert hast.
> Als ich vzlogger frisch auf meinen RPi kompliert und installiert habe, gab
> es keine vzlogger.conf im /etc  Ordner.
> Auf den Volkszahler.org finde ich diese auch nicht. Dort wird eine andere
> Konfig auf der Page
> http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger#configuration
> angezeigt.

Die neue findest Du im Branch für den PR unter
https://github.com/andig/vzlogger/blob/master-remove-foreground/etc/vzlogger.conf

> Wo finde ich eine Beschreibung der Optionen, die ich nicht auf der
> http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger#configuration
> finde und auch nicht mit vzlogger -v  bekomme?

Siw nur hier mit Hilfe der Experten. Was wir hier an Antworten finden
können wir ins Wiki/ den Code einbauen. Im Zweifel mach einen Bug beim
vzlogger auf um Antworten zu finden.

> Gruß
> Olli

vg