[vz-users] yport und ethersex

Michael Rose micha.rose at icloud.com
Mon Aug 25 12:52:08 CEST 2014

Ich brauche noch einmal Eure Hilfe, da ich einfach nicht weiterkomme.

ich habe die usart.h für 7E1 entsprechend konfiguriert:

    /* set mode: 7 bits, 1 stop, even parity, asynchronous usart 7e1 */ \
    /* and set URSEL, if present, */ \
    usart(UCSR,C) = _BV(usart(UCSZ,1)) | _BV(usart(UPM,1)) | _BV_URSEL; \
    /* Enable the RX interrupt and receiver and transmitter */ \
    usart(UCSR,B) |= _BV(usart(TXEN)) | _BV(usart(RXEN)) | _BV(usart(RXCIE));\

zusätzlich habe ich die yport Buffer length auf 448 Byte gesetzt. die restlichen Einstellungen habe ich unverändert gelassen.

wenn ich nun per nc <IP> 7970 mich zum AVR verbinde und die den Zähler mit /?! initialisiere erhalte ich nur datenmüll zurück. die Diode leuchtet beim senden auf und wenn ich mit einer Taschenlampe reinleuchte erhalte ich auch datenmüll zurück. Aber warum nichts vom Zähler?!
das Ergebnis ist mit 7E1 und 300 baud das gleiche unter windows mit hterm und HW virtual serial port.

Liegt es nun an meiner config oder übersehe ich etwas entscheidendes?! der Zähler sollte laut wiki auf 300 baud mit 7E1 reagieren.