[vz-users] VZlogger Identifier --> obis_code A-B:C.D.E*F wird nicht richtig ausgewertet!

justin at justinotherguy.org justin at justinotherguy.org
Mon Dec 1 09:27:10 CET 2014

Hi Andreas,

Am 01.12.2014 um 09:15 schrieb Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com>:

> Hab ich auch überlegt, aber wie? Wenn HEX drin ist ists klar, aber wenn nicht?

Ich hab gerade mal in den Standard geschaut [1] - das sieht für mich so aus, als wäre eine Hex-Darstellung nicht vorgesehen - verstehe ich das falsch?

Falls das so ist: wo kommt das überhaupt her? Haben wir das „erfunden“? Gibt es nur den einen Fall („FF“) oder weitere? Falls es nur diesen einen Fall gibt, könnten wir das aus Kompatibilitätsgründen drin lassen, oder?

> Falls die OBIS-Experten aus der Struktur eine Regel ableiten können kriegen wir das sicher hin, ansonsten müsste jede Konfiguration angepasst werden- das wär sicher keine gute Idee…

Konfig anpassen ist keine gute Idee, absolut ACK!
Frage ist aber, ob wir deshalb eine allgemeine Regel ableiten müssen (s. Frage oben) - da machen wir ohne Not ein Fass auf.

Gruß, J.

[1] http://www.edi-energy.de/files2%5COBIS-Kennzahlen-System%202.2a_20130401.pdf