[vz-users] *** gelöst *** - Gaszähler EM 1000-GZS

Frank Steenblock frank-steenblock at t-online.de
Wed Dec 10 06:00:28 CET 2014

Moin Udo.

Danke für die Info. Ich habe die 5V aus diesem Schaltplan, habe aber den LMA 64010 übersehen.

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_mit_schaltausgaengen <http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_mit_schaltausgaengen>

Ich habe an dem Schaltausgang des EM 1000-GSZ einen Optokoppler 4N37 gehängt, da ich den R8 nicht entfernen möchte, da ich den Fertigbaustein habe. Am Ausgang des Optokoppler geht die Spannung beim Schalten von 15 V auf auf 13 V zurück. Der Transistor des Optokoppler scheint also nicht ganz durchzuschalten.

Schöne Grüße
Frank